4-facher St. Martin mit den Taunusmusikanten

4-facher St. Martin mit den Taunusmusikanten

Die Wiesbadener Taunusmusikanten sind auch nach der Kerbesaison in vielen Ortschaften als wichtiger Bestandteil zur Umrahmung der Feste gefragt. In Massenheim, Sonnenberg und gleich zwei Mal in Breckenheim gestalteten bis zu 20 Aktive der beiden Orchester der Taunusmusikanten die St. Martins-Umzüge. Am 7.11 gastierten die Wiesbadener Taunusmusikanten in Massenheim, wo sie den farbenfrohen Umzug aus der evangelischen Kirche in den Dorfmittelpunkt führten. Am 8.11 begleiteten die Taunusmusikanten das Laternenfest der Kita Sonnenberg mit neuen und speziell gesetzten Stücken wie  „Komm wir gehn Laterne laufen“, schmissig anregend arrangiert von Karsten Schindler, dem Orchesterleiter der WTM. So ohrenschmausig intoniert flogen die Melodien einem einfach zu und die Kinder sangen oder tanzten vergnügt mit. In tannenumgebenem Ambiente des nah gelegenen Kurparks flackerte für die Gäste ein bewachtes Feuer in großer Feuerschale. Wenn man genau lauschte, konnte man das wohlige Kinstern zum Klang von Klarinetten, Flöten, Saxophonen, Hörnern und Trompeten hören. Am Ende sangen die Kinder stimmkräftig beim extra eingeübten „Ein bisschen wie Sankt Martin“ mit. Sie wünschten sich sogar eine Zugabe, die der Musikverein mit „Komm wir gehn Laterne laufen“ sehr gerne erfüllte.

Den Abschluss bildeten dann gleich zwei St. Martinsfeiern  in Breckenheim. hier lud zuerst der Kindergarten in der Klingenbachstrasse ein, der erstmals mit einem Sternmarsch die Kinder durch den Ort zur KiTa führte, wo dann die Martinsgeschichte aufgeführt und gesungen wurde. All das begleitet von Musikerinnen und Musikern aus der Bläserklasse und des Hauptorchesters, die anschaulich auf einem Hügel standen und rund 45 Minuten die zahlreichen Gäste mit verschiedensten Martinsliedern unterhielten.

Direkt danach ging es dann zu einer durch eine Elterninitiative organisierten Martinsveranstaltung für einige Schulkinder aus dem Ort. Hier wurden die Taunusmusikanten sehnsüchtig von strahlenden Kindern erwartet, die dann in allererster Reihe stehend absoult textsicher ein Martinslied nach dem anderen Mitsangen und herrlich herzlich mit dem Orchester sprachen. Sichtbarer konnte die Freude an der gemeinsamen Musik nicht geteilt werden – was ein toller Abschluss einer tollen St. Martinswoche!