Der Spätsommer zeigte sich von seiner sehr sehr stark lachenden Seite, als er entschied sich am 1.9.2024 in Rambach zu präsentieren! Anlässlich der dortigen Kerb und dem traditionellen Trachten-Frühschoppen hatten sich auch die Wiesbadener Taunusmusikanten rausgeputzt und auf der Bühne im Kerbezelt Platz genommen.
Mit im Gepäck waren rund 4 Stunden Musik, die dem dortigen Publikum nach dem Zeltgottesdienst das Kerbebier und das Kerbestück versüßen sollten.
Das Warm-Spielen konnten die Taunusmusikanten witterungsbedingt dieses Jahr ausfallen lassen und stiegen direkt zünftig in den gern angenommenen Musik-Marathon ein. Bei so langen Auftritten wird aus allen Stilen des breigefächerten Repertoires etwas angeboten. Dieses Mal starteten die 31 Musikerinnen und Musiker mit „Military-Escort“ ein Glanzstück für unsere Trompeten-Fraktion, die mit den kraftvollen Fanfarenmelodien ganz klar zeigten: „Jetzt geht es los!“. Danach ging es über Dixieland-Stücke wie z.B. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ zum „Little brown Jug“-Swing und auch zu „Rolling in the deep“ – Rock und „ehrenwertes Haus“ – Schlager.
Rund 30 Titel spielten die Aktiven gut gelaunt dem Publikum vor, die entweder im Zelt saßen oder draußen an den Getränkeständen auch das ein oder andere tanzende Bein riskierten. Premiere feierten dieses Mal die extra für den Frühschoppen einstudierten „Alten Kameraden“ – so krafvtoll, wie sie von den Taunusmusikanten gespielt wurden, waren das aber doch eher „Junge Kumpels“!
Mit der Kerbe-Lotterie ging dann gegen 15.45 Uhr der Auftritt zu Ende und hinterließ eine tapfere Truppe, die stolz auf ihre musikalische Leistung sein darf und natürlich auch ein zufriedenes Publikum, das mit reichlich Beifall die Darbietungen der Wiesbadener Taunusmusikanten votierte!
Doch jetzt gibt es erst mal für jeden ein Eis! Denn die Taunusmuskanten brauchen die Kraft! An jedem September Wochenende sind sie nun Teil des Kerbeprogramms.
In Wallau begleiten sie die Kerbeausgrabung am Donnerstag, bevor es am Sonntag mit dem Zeltgottesdienst und dem Straßenumzug weitergeht. Danach gestalten sie anlässlich der Delkenheimer Kerb den Gottesdienst mit einer kleinen Abordnung mit. Dann folgt die Erbenheimer Kerb, anläslich dieser der Lampionsumzug am Freitag sowie sonntags der Zeltgottesdienst und der Kerbeumzug musikalisch untermalt wird. Also „Kerb satt!“ mit den Wiesbadener Taunusmusikanten.
Wir freuen uns übrigens jederzeit über Verstärkung – Gerade an Schlagzeug und Tuba, aber natürlich auch an all den anderen Instrumenten begrüßen wir gerne Leute und Leutinnen, die gemeinsam mit uns Musik machen möchten! Nächstes Jahr steht dann das große Konzert zum 50-jährigen Bestehen an – Wenn das kein Grund ist jetzt mitzumachen? Schaut einfach mal bei den www.Taunusmusikanten.de vorbei! KaSch