Der Faschingssonntag ist nun bereits zum 7. Mal in Folge der Zeitpunkt, an dem die Wiesbadener Taunusmusikanten den ersten Straßenumzug der Saison laufen. Wie schon so oft hatte auch der Wettergott seine närrische Seite entdeckt und ließ den Umzug im Trockenen stattfinden, während davor und danach leichter Regen von hoch oben auf die bunt gekleideten Menschen, geschmückten Wagen und perfekt vorbereiteten Zugteilnehmerinnen und -teilnehmer fiel.
Perfekt vorbereitet? Ja! Denn die Wiesbadener Taunusmusikanten stehen für eine gewissenhafte Vorbereitung – auch wenn’s lustig wird! Das gesamte Marschierrepertoire wurde überarbeitet und extra Proben abgehalten, dank denen wir uns als Gruppe noch besser präsentieren möchten. Neu im Programm sind nun „Havanna“, „Smoke on the water“, „Louie, Louie“ und das vom Straßenrand lautstark mitgesungene „Sweet Caroline“. Letzteres führte beim Dirigenten Karsten Schindler zu echter Gänsehaut, da er nicht mit diesem überwältigenden „OH OH OH“ vom bestens aufgelegten Publikum gerechtnet hätte! Jeder links und rechts des Nassauer Hofes und auch gegenüber stieg in den Refrain ein und machte diese Premiere zu etwas ganz Besonderem. Als Zugnummer 137 gestartet merkten die Aktiven der Wiesbadener Taunusmusikanten somit auf keinen Fall, dass sie eher am Ende des Umzuges liefen – Das Publikum schien so frisch und gut drauf, wie beim allerersten Wagen!
Um 14 Uhr gestartet gegen 17 Uhr dann wieder vorm RMCC angekommen ging es danach noch zum gemütlichen Beisammen-Sein mit selbstgebackenem Kuchen und „Krebbel“. Diese Stärkung war aber auch nötig, denn direkt am Dienstag begleiteten die Aktiven des Vereins noch den Biebricher Kinderfaschingsumzug! Auch hier war das Publikum bestens drauf! Nach 3 Runden durch die Gibb spielten die Taunusmusikanten noch „Echte Fründe“ und ein interaktives „Humba Täterää“ – bei dem die ganze Straße lautstark mittanzte und mitsang!
So macht Fasching, Fastnacht, Karneval einfach nur Spaß – Denn egal, wie es wer wo und wann nennt: Alle Leute feierten glücklich und bestens gelaunt zusammen ein großartiges Fest! Und genau so soll es sein! In diesem Sinne ein dreifach donnerndes „Helau“ „Helau“ „Helau“!