Am zweiten Adventswochenende ging es für die Wiesbadener Taunusmusikanten munter weiter im Reigen der vorweihnachtlichen Termine: Am Samstag ließen es sich die Musikerinnen und Musiker nicht nehmen, als neues Mitglied im Vereinsring Delkenheim den Weihnachtsmarkt mit dem zu unterstützen, was ein Musikerverein eben am besten kann – mit Musik gute Stimmung zu verbreiten. Trotz strömenden Regens und Dank eines Pavillons, unter dem Taunusmusikanten, Instrumente und Notenständer halbwegs trocken standen, war die Laune bestens. Die Besucher des Weihnachtsmarktes genossen traditionelle Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „Herbei oh ihr Gläubigen“ und „Kling Glöckchen“ genauso wie auch „Rudolph the red-nosed Reindeer“ und „Feliz Navidad“ und sangen vergnügt mit. Zum Schluss kam sogar der Nikolaus, angelockt von der schönen Musik, und hatte nicht nur für die Kinder Geschenke im Sack, sondern auch Glühwein und Punsch für die Musikerinnen und Musiker dabei.
Freundlicher gesinnt war Petrus am Sonntag, den 2. Advent: bis auf ein paar kleine Regenspritzer blieb es den ganzen Abend trocken, und so war die Laune auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden noch eine Spur besser als am Vorabend. Vor zwei Jahren durften die Wiesbadener Taunusmusikanten noch unter Corona-Bedingungen mit halber Mannschaft auf der großen Bühne vor dem Wiesbadener Rathaus den Schlossplatz in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Doch in diesem Jahr waren diese Einschränkungen glücklicherweise nicht mehr nötig: Mit mehr als dreißig Musikern wurde es schön kuschelig auf der Bühne. Bereits seit Anfang Oktober wurde an dem Programm für diesen zweistündigen Auftritt gefeilt und neue adventliche und weihnachtliche Stücke einstudiert. Bestens musikalisch gewappnet startete der Auftritt gegen 18.30 Uhr. Der Schlossplatz war voll, und das sollte sich den ganzen Abend nicht ändern.
Mit einer launigen Moderation animierte Dirigent Karsten Schindler das Publikum zum Mitsingen, Schunkeln, Tanzen und Klatschen, und die Menge ließ sich nicht lange bitten: ab dem ersten Stück war die Stimmung grandios, und das darauf folgende spanische „Feliz Navidad“ wurde bereits laut gesanglich begleitet. Textsicher ging es weiter mit traditionellen Klassikern wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Kling Glöckchen“, Schunkeln war angesagt bei einer besonderen Version des Schnee-Walzers und freudiges Mitwippen und Tanzen bei amerikanischen Klassikern wie „Let it snow!“, „Rocking around the Christmas Tree“ oder „All I want for Christmas is you“. Passend zur Vorweihnachtszeit wurde es dann auch noch einmal besinnlich bei „Die Winterrose“, ein Liederzyklus mit Texten zur Weihnachtsgeschichte. Hier zeigte Dennis Pauler, dass er nicht nur an der Tuba die tiefen Töne beherrscht, sondern auch mit seiner schönen Erzählstimme ein Publikum verzaubern kann.
Weiter ging es im Programm mit rockigen, besinnlichen und swingenden Weihnachtsmelodien, um sich zu guter Letzt mit dem neu einstudierten Medley „A Happy Merry Christmas“ von einem großartigen Publikum zu verabschieden. Doch eben dieses Publikum ließ die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne, und so erklang noch einmal ein lautstarkes „Feliz Navidad“ über den Schlossplatz, bevor Orchester und Publikum mit sicherlich mehr als einem Ohrwurm den Heimweg antraten.
Ein letztes Mal zu hören sind die Wiesbadener Taunusmusikanten für dieses Jahr am 3. Adventssonntag in Auringen um 14.30 Uhr, um auch dort vorweihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt zu verbreiten. Danach geht es in eine wohlverdiente Weihnachts- und Winterpause, um Mitte Januar direkt mit der Fastnachts-Saison zu starten – die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen bereits!