Start der Erwachsenen-Bläserklasse

Start der Erwachsenen-Bläserklasse

Am 3. März war es soweit: das neue Projekt der Wiesbadener Taunusmusikanten konnte endlich starten. Ursprünglich war der Auftakt bereits für das Frühjahr 2020 geplant, musste aber Corona-bedingt verschoben werden.  Die Wiesbadener Taunusmusikanten hatten bereits im Jahr 2014 eine Erwachsenen-Bläserklasse ins Leben gerufen, die nach ca. 5 Jahren aber aufgelöst wurde – nicht, weil es an Musikerinnen und Musikern gefehlt hätte, sondern weil die Teilnehmenden guten Anschluss an das mittlerweile über 50 Musikerinnen und Musiker starke Hauptorchester gefunden hatten. Durch diesen Erfolg motiviert, stand der Wiederholung des Projekts „Erwachsenen-Bläserklasse“ eigentlich nur noch Corona im Wege. Durch ein detailliertes Hygienekonzept und unter 2G+-Bedingungen konnte der Verein aber nun loslegen. Der Vorteil des Bläserklasse liegt darin, dass die Teilnehmenden völlig ohne musikalische Vorkenntnisse im Orchesterverbund ein Blasinstrument erlernen. Gemeinsam macht es bekanntlich am meisten Spaß! Die Erfahrungen mit der ersten Erwachsenen-Bläserklasse haben gezeigt, dass das soziale Miteinander zusammen mit professioneller Anleitung eine erfolgreiche Kombination ist. Auch ist die Motivation, am Instrument dranzubleiben, größer, wenn man sich in einer Gruppe austauschen kann und nicht nur allein mit dem Instrument beschäftigt.

Bereits im Januar fanden mehrere Schnupperabende statt, an denen die an der Bläserklasse Interessierten die verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters unter fachkundiger Anleitung ausprobieren konnten: Flöte, Saxophon, Klarinette, aber auch Trompete, Horn, Euphonium und Tuba standen bereit. Außerdem gab es für alle einen kleinen Workshop am Schlagwerk, das nicht nur das Schlagzeug als solches, sondern auch verschiedene Trommeln, Shaker und andere Effektinstrumente umfasst. Mit großer Freude wurde ausprobiert, erklärt und diskutiert, und dem ein oder anderen Interessierten fiel schlussendlich die Wahl des für ihn passenden Instrumentes schwer: Spaß hat irgendwie alles gemacht!

Bis Anfang März hatten die Teilnehmenden nun Zeit, sich für ein Instrument zu entscheiden. Zur ersten Probe fanden sich schließlich 19 hoch motivierte Neu-Musikerinnen und Neu-Musiker im Bürgerhaus Delkenheim ein, um sich auf das Abenteuer „Erwachsenen-Bläserklasse“ einzulassen. Nach einem ersten Kennenlernen teilte sich die Gruppe noch einmal nach Instrumentenarten auf, um unter Anleitung die ersten Schritte auf dem jeweiligen Instrument zu erlernen. Aber bereits nach einer knappen Stunde erklang im Orchesterverband der erste gemeinsame Ton – für alle ein toller Moment! Doch dabei blieb es nicht: fünf verschiedene Töne waren die „Ausbeute“ der ersten Probe. Und dabei ist nicht nur der richtige Griff am Instrument zu beachten. Auch auf Sitzhaltung, Atmung und Ansatztechnik müssen sich die Teilnehmenden konzentrieren. Und wie war das doch gleich mit der Zunge? Das sind alles Bereiche, die nun in den kommenden Proben gefestigt werden müssen.

Nach anderthalb Stunden konzentrierter Arbeit verabschiedete die Leiterin des Projekts, Maren Pauler, die Teilnehmenden, die mit glänzenden Augen den Heimweg antraten. Auf die nächste Probe freuten sich alle!

Die Proben finden donnerstags um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Delkenheim statt. Ein Einstieg ist immer noch möglich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei Maren Pauler (maren.pauler@taunusmusikanten.de).